gruene.at
Navigation:
Dipl. Ing.

Angela Lindner

Landtagsabgeordnete, Bezirkssprecherin der Grünen Flachgau, Landtagsabgeordnete (Pinzgau)
„Demokratie ist genial.“
Angela Lindner

Interview

Deine Vision für Salzburg? 

Alle Leute, die es wollen, sollen den öffentlichen Verkehr problemlos nutzen können. Mein Ziel: Die Öffi-Verbindungen sollen so gut werden, dass Familien am Land ohne Qualitätsverlust mit nur einem Auto auskommen können. ÖFFIS - Öfter Freie Fahrt In Salzburg Ein zweiter Punkt ist die gesunde Ernährung: „Esst was Gescheites! Lebt gesünder!“ – hier möchte ich einen meiner Arbeitsschwerpunkte für Salzburg setzen. 

Wie würdest du die Grünen beschreiben? 

Mir gefällt es, dass wir ein großer Freundeskreis an fleißigen, engagierten Menschen sind, die ihren Idealen nacheifern. Wir sind in vielen Bereichen IdealistInnen, ohne FantastInnen zu sein. 

Dein Motto? 

Hinschauen und anpacken statt wegschauen und schweigen.

Zum Entspannen…

Lege ich mich auf die Couch und mache einfach mal nichts. Spazieren gehen. Gartenarbeit. (Renn-) Radfahren. 

Ein Grüner Moment...

Sieht für mich im Idealfall so aus, dass ich mit dem Fahrrad zum Biomarkt und wieder zurück fahre. Zuhause packe ich mein gesundes Bio-Gemüse aus und lade meine FreundInnen zum Abendessen ein.

Biografie

  • geboren 1966 in Wien
  • wohnhaft in Eugendorf
  • verheiratet
  • zwei Kinder​

Ausbildung und Beruf

  • Studium der technischen Physik in Wien
  • 1992-2003 Programmiererin bei Siemens
  • seit 2003 Lehrerin an der HTL Salzburg für Physik und Informatik

Politische Laufbahn

  • seit 1998 Gemeindevertreterin in Eugendorf
  • seit 2004 im Gemeindevorstand​ und Leiterin des Natur- und Umweltausschusses
  • seit 2009 GRÜNE Bezirkssprecherin im Flachgau
  • seit 2013 GRÜNE Landtagsabgeordnete

Hobbies

Radfahren in der Freizeit und auf dem Berufsweg, Bewegung in frischer Luft
Diskutieren, Teamarbeit, Lesen, Nähen, Kochen, Gartenarbeit​

Salzburger Familienpass: Umweltfreundlich & günstig unterwegs

Der Öffentliche Verkehr: Besser als sein Ruf. Ein Infoservice der GRÜNEN Salzburg.

Video auf Youtube
Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.