gruene.at
Navigation:

Partei

Eine gerechte, solidarische Gesellschaft freier Menschen in einer intakten Umwelt - das ist unser Ziel, das wir mit unserer Politik und unseren Werten erreichen wollen. 

Unsere Grundwerte sind: 

  • ​ökologisch
  • solidarisch
  • selbstbestimmt
  • basisdemokratisch
  • gewaltfrei
  • feministisch 

Das bedeutet: Alle Menschen haben ein Recht auf saubere Luft, klares Wasser und eine intakte Natur. Wir GRÜNE setzen uns für eine Lebensweise ein, in der sich Lebensqualität und Umweltschutz nicht ausschließen, sondern in Einklang gebracht werden - für uns, unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen. Wir treten für gleiche Lebenschancen und gleiche Grundrechte aller Menschen ein. Nur eine gerechte Ressourcen-Verteilung in einer Gesellschaft, die zusammenhält, ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben. 

Wir möchten, dass alle Menschen ihr Leben frei gestalten und selbst wählen können, wie sie leben wollen. Wir stellen Lebensinteressen vor Profitinteressen und Zusammenhalt vor Eigennutz. JedeR muss in unsere Gesellschaft an allen Möglichkeiten teilhaben und auf allen Ebenen mitbestimmen können. Dafür setzen wir uns ein!

Umwelt, Klimawandel und Verkehr, Soziales, Bildung und Kultur - die Themen, mit denen wir uns befassen, sind vielfältig und betreffen praktisch alle Bereiche unserer Gesellschaft.
Unser Ziel: politischen Entscheidungen einen menschen- und umweltgerechten - eben „Grünen“ - Stempel aufzudrücken.


Wir Salzburger GRÜNEN

...verstehen uns als Teil der grünalternativen Bewegung. Unsere Grundwerte sind ökologisch, solidarisch, gewaltfrei, basisdemokratisch, selbstbestimmt und feministisch.

Die Partei besteht aus den Mitgliedern, den GemeindegruppenBezirksorganisationen,​

Teilorganisationen​​, dem Regierungsmitglied​, dem Landtagsbüro​ mit drei Landtagsabgeordneten und einem Team, dem Parteibüro​ in der Glockengasse mit dem Landesgeschäftsführer und einem Team. 

Unsere Entscheidungsgremien sind die Landesversammlung, der Landesausschuss und der Landesvorstand


LANDESPARTEIBÜRO:

Glockengasse 6
Postfach 40
5020 Salzburg
Tel: 0662/876337
Fax: 0662/876337-22
e-mail: salzburg@gruene.at

GRÜNES LANDTAGSBÜRO
Kaigasse 13 / 2. Stock
5010 Salzburg
Telefon: 0662/8042 - 2639
Fax: 0662/8042 - 2913
mail: gruene@salzburg.gv.at