gruene.at
Navigation:

Rupert Fuchs

Landtagsabgeordneter, Bezirkssprecher der Grünen Pongau
„Ich möchte Politik machen, die verstanden wird, und dafür das zugehörige Vertrauen schaffen.“
Rupert Fuchs

Interview

Wie bist du zu den Grünen gekommen? 

Eigentlich saß ich jahrelang für die SPÖ in St. Johann in der Gemeindevertretung, denen war ich dann aber wohl doch zu grün. 2009 habe ich die GRÜNEN St. Johann gegründet und wir sind sofort mit zehn Prozent in den Gemeinderat eingezogen. 

Was sind deine politischen Schwerpunkte? 

Ganz klar: Energie- und Umweltthemen. 

Warum braucht Salzburg die GRÜNEN? 

Wir setzen uns als einzige Partei für eine nachhaltige Energieversorgung und den Umweltschutz ein. Außerdem kümmern wir uns um Menschen, die von anderen oft vergessen werden. 

Hast du ein politisches Vorbild? 

Ja, das ist Hermann Scheer, der deutsche SPD-Politiker und ewiger Kämpfer für Erneuerbare Energien, ausgezeichnet u.a. mit dem Alternativen Nobelpreis. 

Dein Lieblingsessen? 

Gegrillte Calamari. 

Hast du ein Motto? 

Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden die Welt verändern. 

Biografie

"Geboren wurde ich 1964, als ältestes von acht Kindern. Das Aufwachsen in einer so großen Familie war nicht so einfach, meine Kindheit prägte meine soziale Einstellung. Schon früh musste ich Arbeiten nachgehen, die heute wohl unerlaubt sind. Auf die Schulbildung wurde damals nicht viel Wert gelegt, lediglich die Noten Religion, Fleiß und Betragen wurden als wichtig erachtet. 

Nach der Pflichtschule erlernte ich den Beruf des Maschinenschlossers bei den Österreichischen Bundesbahnen und wurde zum Triebfahrzeugführer ausgebildet. Bis zum 43. Lebensjahr übte ich diesen Beruf aus​. Nach einer gewerkschaftlichen Ausbildung wurde ich Personalvertreter.

Ab 1988 beschäftigte ich mich nebenbei als Organisator von Solar-Selbstbau-Gruppen. Seit 1992 bin ich selbstständiger Energieberater des Landes Salzburg."

Politische Laufbahn

  • politischer Beginn als Parteiobmann und Stadtrat der SPÖ St. Johann
  • 2009 Gründung der GRÜNEN St. Johann
  • seit 2009 Gemeindevertreter und Sprecher der GRÜNEN St. Johann​
  • seit 2013 GRÜNER Landtagsabgeordneter
Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.