Navigation:
mRGB - Fotolia

Raum zum Leben

Ein sorgsamer Umgang mit dem Raum, in dem wir leben, ist für eine nachhaltige Entwicklung und Vorsorge für künftige Generationen unverzichtbar. Darum setzen wir uns ein: für einen sparsamen Umgang mit der begrenzten Ressource Boden, für gesunde Luft zum Atmen, für den Erhalt fruchtbarer landwirtschaftlicher Flächen und den Schutz unserer einzigartigen Landschaft.

Raumordnung - darum geht's!

Vorschaubild: 3 Gründe, wieso wir nicht überall bauen können

3 Gründe, wieso wir nicht überall bauen können

Jeden Tag werden 22 Hektar Land verbaut, das entspricht etwa 30 Fußballfeldern. Warum es höchste Zeit ist, diese Verschwendung von Boden zu stoppen? Seht selbst! ⏩ Und so packen wir diese Herausforderung an: http://bit.ly/2cY1yFR

Video auf Youtube

VISION: NATURPARK SALZACH-AUEN

Noch sieht die Salzach zwischen Anthering und Oberndorf aus wie nahezu überall: Eingezwängt in verbaute Uferschächte zieht das Gewässer – mehr Kanal als Fluss - seine begradigte Bahn. Eine Vision will das ändern: Durch umfangreiche Aufweitungsmaßnahmen wird der Fluss wieder Fluss, wird dem Wasser Dynamik und der Natur Raum gegeben. Es ist die Vision vom „Naturpark Salzachauen“.​

Vision Naturpark Salzachauen

Die Salzachauen nördlich der Landeshauptstadt Salzburg besitzen einzigartiges Potenzial wieder ein dynamischer Naturfluss zu werden – und gleichzeitig ein Naturpark für ein neues Miteinander von Natur und Mensch.

Video auf Youtube
Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.