Navigation:
mRGB - Fotolia

Raum zum Leben

Ein sorgsamer Umgang mit dem Raum, in dem wir leben, ist für eine nachhaltige Entwicklung und Vorsorge für künftige Generationen unverzichtbar. Darum setzen wir uns ein: für einen sparsamen Umgang mit der begrenzten Ressource Boden, für gesunde Luft zum Atmen, für den Erhalt fruchtbarer landwirtschaftlicher Flächen und den Schutz unserer einzigartigen Landschaft.

VISION: NATURPARK SALZACH-AUEN

Noch sieht die Salzach zwischen Anthering und Oberndorf aus wie nahezu überall: Eingezwängt in verbaute Uferschächte zieht das Gewässer – mehr Kanal als Fluss - seine begradigte Bahn. Eine Vision will das ändern: Durch umfangreiche Aufweitungsmaßnahmen wird der Fluss wieder Fluss, wird dem Wasser Dynamik und der Natur Raum gegeben. Es ist die Vision vom „Naturpark Salzachauen“.​

Vision Naturpark Salzachauen

Die Salzachauen nördlich der Landeshauptstadt Salzburg besitzen einzigartiges Potenzial wieder ein dynamischer Naturfluss zu werden – und gleichzeitig ein Naturpark für ein neues Miteinander von Natur und Mensch.

Video auf Youtube
Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.