gruene.at
Navigation:
am 3. September 2013

Postenvergabe in GRÜN

Cyriak Schwaighofer - GRÜNE besetzen 32 Aufsichtsratsposten - Klubobmann LAbg. Schwaighofer erfreut über „hohes Interesse der Menschen an politischer Beteiligung“

In den vergangenen Wochen haben wir Salzburger GRÜNEN interessierte SalzburgerInnen dazu aufgerufen, sich für zu vergebende Aufsichtsrats- und Landesschulratspositionen zu bewerben bzw. KandidatInnen zu nennen. Das sehr erfreuliche Ergebnis waren 220 Aufsichtsrats-Bewerbungen und über 50 Landesschulrats-Bewerbungen von engagierten und höchst kompetenten Frauen und Männern aus Salzburg und anderen Bundesländern.
Eine parteiinterne Arbeitsgruppe befasste sich mit den Bewerbungen und traf eine KandidatInnen-Auswahl. Alle 32 Aufsichtsratspositionen und alle 14 Landesschulratspositionen wurden damit besetzt. 

Cyriak Schwaighofer: „Politik geht auch anders“

Mit dem großen Interesse an der doch eher ungewöhnlichen Vorgangsweise bei der Besetzung von Aufsichtsratsposten haben selbst wir GRÜNEN nicht gerechnet. Klubchef LAbg. Cyriak Schwaighofer: „Wir waren überrascht und zugleich natürlich höchst erfreut! Wir wollten zeigen, dass es bei der Vergabe von politischen Posten möglich ist, neue Wege zu gehen und die Leute haben uns dabei unterstützt. Daran sieht man: Sehr viele Menschen sind bereit sich politisch zu beteiligen, wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt!“

Viele neue Gesichter

Dank des Engagements der BürgerInnen finden sich unter den neuen Aufsichtsrats- und Landesschulratsmitgliedern neben einigen GRÜNEN PolitikerInnen großteils Personen, die bisher nicht bei den GRÜNEN aktiv waren, wie Robert Buggler (Sprecher der Armutskonferenz), der in den GSWB-Aufsichtsrat einzieht, Josef Sigl (Chef der Trumer Privatbrauerei) für den Flughafen-Aufsichtsrat, Kurt Luger (Univ.Prof. der Kommunikationswissenschaft) für die SalzburgerLandTourismus GmbH - und „Mr. Pisa“ Günter Haider für den Landesschulrat.

Die "GRÜNEN" Mitglieder des Landesschulrats:


Letzte Reihe, von links nach rechts: Günter Haider, Petra Sadler, Gernot Himmelfreundpointner, Josef Lemberger, Hans Hebenstreit, Fritz Gruber
Mittlere Reihe: Cyriak Schwaighofer, Wolfgang Haag
Vordere Reihe: Corona Rettenbacher, Cornelia Brunnauer, Marlies Voglstätter, Claudia Prantner-Lahr, Alois Autischer 
Nicht am Bild: Nina Prodinger, Elisabeth Grammel​

Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.