gruene.at
Navigation:
am 24. Jänner 2012

Pflegeanwaltschaft als "Erfolg Grüner Beharrlichkeit"!

Cyriak Schwaighofer - Bereits 2003 forderten wir GRÜNE eine Pflegeanwaltschaft in Salzburg

"Es hat zwar mehrerer Anläufe bedurft, doch mittlerweile zeigt sich, dass der GRÜNE Einsatz für eine Pflegeanwaltschaft mehr als berechtigt war. Ich bin froh, dass diese wichtige Einrichtung nun unbestritten ist." 

So kommentiert LAbg. Cyriak Schwaighofer, Sozialsprecher der GRÜNEN im Landtag, die Ausweitung der Vertretungsbefugnisse der Salzburger Patientenvertretung um den Pflegebereich.
Schwaighofer erinnert sich noch gut an die Ablehnung, die ihm bei den ersten Grünen Anträgen auf Einrichtung einer Pflegeanwaltschaft durch die Regierungsparteien entgegen schlug. Die jahrelange Grüne Forderung wurde schließlich im Jänner 2008 vom Landtag aufgegriffen: Einstimmig beschloss der Landtag damals, dass sich künftig auch die BewohnerInnen von Senioren- und Seniorenpflegeheimen an die Patientenvertretung wenden können sollen.​
Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.